TouchStudioLine 'Software-Series V4.0'
 

 

Liebe Kunden, auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Software vorstellen mit der Sie Sonnenstudios aller Größen von 3-31 Solarien komfortabel verwalten und über leistungsfähige Hardware zuverlässig steuern können.

TouchStudioLine ist eine speziell für Sonnenstudios programmierte Software und deshalb im täglichen Gebrauch sehr einfach und leicht zu handhaben. Auch Personal mit wenig Computererfahrung kann sich in weniger als 30 Minuten mit den Grundfunktionen des Programmes vertraut machen und lernt so ein Studio in kürzester Zeit selbständig und kompetent über unsere Software zu betreiben.

Damit die Ladezeit der Bilder nicht zu lange dauert wurde die Darstellungsqualität eingeschränkt. Im Orginalprogramm sind diese Bilder natürlich gestochen scharf.

 

PROGRAMMSTART-HARDWAREÜBERPRÜFUNG

ANZEIGE DER AKTUELLEN TOUCHSTUDIOLINE-VERSION * HARDWAREFUNKTIONSTEST

 

BILDBESCHREIBUNG:

TouchStudioLine meldet sich nach dem Start mit der Anzeige der aktuellen Programmversion.

Über die HARDWARE-INITIALISIERUNGS-SEQUENZ wird die integrierte und angeschlossene Hardware auf korrekte Funktion geprüft.

Nach Abschluß dieser Überprüfung wird der SOLARIEN-CHECK eingeleitet. Bei diesem CHECK wird die ordnungsgemäße Kommunikation mit den  Steuermodulen in den Solarien überprüft und grafisch auf dem Bildschirm dargestellt.

So kann schon vorab beim Programmstart festgestellt werden ob alles einwandfrei funktioniert.

Natürlich werden die Überprüfungsergebnisse unabhänig vom Gesamtergebnis im Systemprotokoll erfasst und können dann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt detailiert eingesehen werden.

 

 HARDWARE-FUNKTIONS-TEST * SOLARIENMODULE-FUNKTIONS-TEST

 

HAUPTBILDSCHIRM

SOLARIUMBILDANZEIGE * SOLARIUMKURZINFORMATIONEN * BRÄUNUNGSKOSTEN

 

BILDBESCHREIBUNG:

Mit TouchStudioLine können Sie in der Grundausstattung jede Kabinenanzahl von 3-16 Solarien auf dem Bildschirm darstellen.

Diese Ansicht könnten Sie z. B. verwenden, wenn Sie ein Studio mit 10 Kabinen haben.

Jedes Solarium wird mit einer kurzen Bezeichnung einem Bild und den Bräunungskosten grafisch dargestellt.

Mit einem Mausclick oder einem Fingertip auf einen Touchscreen Bildschirm wählen Sie das entsprechende Solarium bzw. das entsprechende Menue aus.

Über den Kasse-Button können Warengruppen kassiert und über den Aufwerten-Button können Sie Kunden- und Chipkarten erfassen und Aufwerten.

 

 

 BELEGT-MODE-ANZEIGE * CLEAN-MODE-ANZEIGE * STARTTASTEN-FREISCHALTUNG
 

BILDBESCHREIBUNG:

Jedes belegte Solarium kann mit einem sogenannten BELEGT-ICON automatisch gekennzeichnet werden. So sieht das Personal und die Kunden sofort welche Kabinen belegt und welche noch frei sind.

Nach Beendigung einer Bräunung wird das CLEAN-ICON aktiv. Dieses Icon zeigt dem Personal welche Solarien noch gereinigt werden müßen.

Nach der Reinigung kann das CLEAN-ICON dann mit einem Druck auf die Starttaste oder zusätzlich einstellbar, mit einem Doppelclick auf das Icon abgeschaltet werden und die Bank ist für den nächsten Kunden wieder frei.

Diese Ansicht ist auch auf einem 2. Monitor oder einem größeren Fernseher z.B. im Kundenbereich darstellbar.

 

 

 VERSCHIEDENE FREI EINSTELLBARE HAUPTBILDSCHIRM-BEISPIELANSICHTEN

 

NOTSCHALTER * PAUSEMODE * SERVICEMODE * RÖHRENTEST

BILDBESCHREIBUNG:

Mit einem Doppelclick auf ein Solarium-ICON starten Sie unabhängig vom Solarienzustand (EIN/AUS) den NOTSCHALTER. Dieser Schalter stellt Ihnen eine Reihe von Sonderfunktionen zur Verfügung.

START: Mit dieser Funktion können Sie das Solarium während der Vorlauf- und. Hauptzeit auch direkt vom Computer aus starten, z. B. wenn der Kunde die Starttaste nicht findet und aus der Kabine ruft 'Das Solarium geht nicht an'.

STOP: Diese Funktion schaltet das Solarium immer grundsätzlich aus.

PAUSE: Ein Kundin möchte sich eincremen und Ihr reicht die eingestellte Vorlaufzeit nicht, dann können Sie die Pausefunktion einschalten. Jetzt wird das Solarium erst eingeschaltet, wenn die Kundin die Starttaste am Solarium drückt, oder Sie die Pausefunktion am Computer aufheben und die Vorlaufzeit ist abgelaufen.

SERVICEMODE: Kann ein Solarium aus irgendeinem Grund nicht benutzt werden, haben Sie die Möglichkeit das Solarium in den SERVICEMODE zu schalten. Auf dem Hauptbildschirm wird dann bei dieser Kabine SERVICE angezeigt und das Solarium kann nicht angewählt werden.

RÖHRENMODE: Das ausgewählte Solarium wird mit 5 Sekunden Vorlaufzeit 1 Minute lang eingeschaltet, so kann das Personal auf einfache Weise prüfen ob alle Röhren und Brenner in Ordnung sind.

 

ZEITAUSWAHL-MENÜ

 EINSTELLUNG DER BRÄUNUNGSZEIT ÜBER WÄHRUNGSEINHEITEN ODER MINTUEN

 

BILDBESCHREIBUNG:

Nachdem Sie in der Hauptansicht ein Solarium ausgewählt haben können Sie in diesem Menue Ihren Bräunungspreis bzw. die Zeit einstellen.

Im oberen Bereich sieht man dann ein Bild des Solariums mit einer Kurzbeschreibung der Eigenschaften und der Ausstattung.

Mit der rechten oberen Seite eines Buttons stellen Sie den Bräungspreis/Zeit nach oben ein und mit der linken unteren Seite wird der Bräunungspreis/Zeit wieder um den entsprechend Wert zurückgestellt. So können Sie einfach und bequem die vom Kunden gewünschten Preis/Zeit einstellen.

Soll der Vorgang abgebrochen werden betätigen Sie den ENDE-BUTTON ansonsten den OK-BUTTON.

 

 

 VERSCHIEDENE FREI EINSTELLBARE BEISPIELANSICHTEN MIT WÄHRUNGSEINHEITEN

 

 

 VERSCHIEDENE FREI EINSTELLBARE BEISPIELANSICHTEN MIT MINUTENAUSWAHL

 

BEZAHLUNGS-MENUE

 ZAHLUNG IN BAR ODER MIT GUTSCHEIN * MIT STUDIOKARTE * OPTIONAL AUCH MIT GELD- ODER EC-KARTE

 

BILDBESCHREIBUNG:

Durch betätigen des OK-BUTTONS im ZEITAUSWAHL-MENUE gelangen Sie in das BEZAHLUNGS-MENUE.

Hier kann der Kunde dann in Bar, mit Gutschein oder auch aus der Kundendatei die Bräunungszeit bezahlen. Optional ist auch eine Bezahlung mit Geld/Studiochip oder EC-Karte möglich. Eine Mischung der Zahlungsarten ist natürlich auch beliebig möglich.

Über einen zusätzlich erhältlichen BON-Drucker können Sie dem Kunden auch einen Kassenbon zur Kontrolle ausdrucken. Dieser BON enthält DATUM, UHRZEIT, BRÄUNUNGSDAUER und BRÄUNUNGSPREIS.

Auch eine Kassenschublade, von uns erhältlich kann direkt angesteuert und automatisch geöffnet werden.

Mit Verbuchen wird der Vorgang dann ordnungsgemäß abgeschloßen und die Bräunung beginnt.

 

BEZAHLUNG ÜBER DIE KUNDENLISTE PER MAUSCLICK ODER PER SUCHBEGRIFF

BEZAHLUNG PER STUDIOCHIPKARTE

 

AUFWERT-MENUE

 GUTHABENAUFWERTUNG EINER CHIPKARTE * WERTUMBUCHUNG * UMBUCHPROTOKOLL

 

BILDBESCHREIBUNG:

Durch betätigen des AUFWERTEN-BUTTONS in der HAUPTANSICHT gelangen Sie in das AUFWERT-MENUE.

Hier können Kundenkarten oder Chipkarten mit frei einstellbaren Bonusbeträgen aufgewertet werden.

Über die Umbuch-Funktion können Sie z. B. bei einer Systemumstellung auf einfache Weise die Beträge von alten Magnet oder Chipkarten direkt auf die neuen Karten umbuchen.

Damit Sie hier nicht den Überblick verlieren wird jede Umbuchungen protokolliert und das Protokoll kann bei Bedarf jederzeit ausgedruckt und geprüft werden.

Sollte sich mal ein Kunde 'sicher' sein das auf seiner Karte wesentlich mehr Geld sein müßte, dann drucken Sie Ihm einfach seine Kundendaten inkl. jeder Buchung mit Datum, Uhrzeit, Bräunungsdauer und Preis aus. So liegt die Kontrolle bei Ihnen und Sie können alles genau und exakt widerlegen.

 

DIREKTUMBUCHUNG EINES BETRAGES * BEZAHLUNG EINES AUFWERTBETRAGES

UMBUCHPROTOKOLL-NORMAL-ANSICHT * LADEN EINES ÄLTEREN PROTOKOLLS AUS DER DATEI

 

KASSE-MENUE

 ZAHLUNG IN BAR ODER MIT GUTSCHEIN * OPTIONAL AUCH MIT GELD- ODER EC-KARTE

 

BILDBESCHREIBUNG:

Durch betätigen des KASSE-BUTTONS in der HAUPTANSICHT gelangen Sie in das KASSE-MENUE.

Hier werden Getränke, Kosmetik, Gutscheine usw. kassiert und unter Warengruppen verbucht.

Die gebuchten Posten werden auf einem Kassenbon erfasst der dann wiederum der Tageskassenrolle hinzugefügt wird. Alle BON's und Kassenrollen werden gespeichert und können sofern Sie die Dateien nicht archiviert oder gelöscht haben über Jahre hinweg eingesehen und ausgedruckt werden. So haben Sie immer einen vollständigen Überblick über alle kassierten Vorgänge.

Das gleiche gilt für das TAGES-UMSATZ-PROTOKOLL. Alle Buchungsvorgänge werden erfasst und detailiert aufgeführt.

Mit unser Artikelverwaltung, die optional erhältlich ist, können Sie auch einzelne Artikel verwalten. Hierbei werden die Warenbestände automatisch beim Verkauf Ihrer Produkte aktualisiert und es gibt einen Warnhinweis wenn ein bestimmter Warenbestand unterschritten ist. Mit umfangreichen graphischen Auswertungen können Artikelbestände überprüft und die Gängigkeit der einzelnen Produkte ausgewertet werden.

Damit beim Erfassen der Bestände die Fehlerquote gering bleibt können alle Vorgänge auch automatisiert per optional erhältlichem Barcodleser aufgenommen werden.

 

KUNDENBETRAGEINGABE MIT RÜCKGELDBERECHNUNG * ANSICHT TAGES-UMSATZ-PROTOKOLL

 

KONFIGURATIONSMENUE

 PROGRAMMEINSTELLUNGEN * KONDITIONSEINSTELLUNGEN * SYSTEMEINSTELLUNGEN

 

BILDBESCHREIBUNG:

Um ins Konfigurationsmenue zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten

Möglichkeit 1: Drücken Sie in der Hauptansicht die Tasten 1 2 3 4 hintereinander und geben in das danach erscheinende Passwortfenster ein gültiges Passwort ein.

Möglichkeit 2: Sie legen eine Chipkarte mit gespeichertem Passwort ein und betätigen in der Hauptansicht den Aufwert-Button. Nach dem Laden der Karte können Sie über den KONFIGMENUE-BUTTON ins Konfigurations-Menue wechseln.

In diesem Menue können Sie alle Einstellungen die zum Betrieb eines Sonnenstudios nötig sind konfigurieren.

Der Zugriff auf das KONFIG-MENUE kann vom Studioinhaber umfangreich eingeschränkt werden. Dadurch hat das Personal nur Einsicht in ausgewählte bzw. freigeschaltete Bereiche.

 

AUFRUF PER PASSWORT-EINGABE * AUFRUF ÜBER PERSONAL-PIN-KARTE 

 

KONFIGMENÜ: EINSTELLUNGEN

 PROGRAMMEINSTELLUNGEN UND SYSTEMEINSTELLUNGEN

 

 

BILDBESCHREIBUNG:

In diesem Menü haben Sie die Möglichkeit diverse Grundeinstellungen festzulegen.

Damit Sie auch wissen um was für eine Funktion es sich handelt, erscheint eine Kurzmitteilung sobald Sie mit dem Maus-Cursor über ein Auswahlfenster fahren.

Wenn Sie eine Einstellung verändern wollen, dann Clicken Sie dieses mit dem Mauspfeil kurz an und das Fenster fängt an zu blinken. Jetzt können Sie entweder mit den Pfeil hoch/runter Buttons oder mit den Cursortasten die Einstellung verändern.

Dies gilt übrigens für alle Auswahlfenster im Programm.

Die Einstellung wird beendet, sobald Sie nochmal auf das Auswahlfenster clicken oder RETURN drucken.

Mit dem DRUCK-BUTTON können Sie sämtliche Einstellungen ausdrucken und mit dem ENDE-BUTTON verlassen Sie das Menü und die Einstellungen werden gespeichert.

 

KONFIGMENÜ: SOLARIEN

 PROGRAMMEINSTELLUNGEN * KONDITIONSEINSTELLUNGEN * SYSTEMEINSTELLUNGEN

 

SOLARIEN-UNTERMENÜ: HAUPTANSICHT 
 

BILDBESCHREIBUNG:

Hier können Sie festlegen wieviele Solarien und in welcher Form die Solarien-Icons auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden.

Weiterhin können Sie hier einstellen ob die Solariumschrift bei einer HappyHour blinkt, wie die Zeitansicht aussehen soll und wie die Schriftart und Größe der Solarienkurzbezeichnung sein soll.

Als besonderes Future können Sie einen Ton einstellen, der beim Start eines Solariums am PC kurz erklingt. Dies hat den Vorteil, das daß Personal nach einer kurzen Eingewöhnung schon am Ton erkennt welches Solarium gerade eingeschaltet wurde. Diese Funktion ist lediglich als Hilfe gedacht und kann natürlich auch abgeschaltet werden, wird aber bei fast jedem Studio vom Personal sehr geschätzt.

Mit 'Soltext oben' geben Sie eine zweizeilige Solarienkurzbezeichnung ein und mit 'Soltext unten' können Sie einen zweizeiligen fixen Text eingeben.

Mit den Hoch/Runter-Pfeilen ändern Sie die Einstellungen in den Auswahlfenstern und mit den Links/Rechts-Pfeilen schalten von einem Solarium zum anderen.

Mit dem DRUCK-BUTTON können Sie diese Einstellungen ausdrucken und mit dem ENDE-BUTTON verlassen Sie das Menü und die Einstellungen werden gespeichert.

 

SOLARIEN-UNTERMENÜ: INFOANSICHT

 

BILDBESCHREIBUNG:

Wenn Sie in der Hauptansicht ein Solarium auswählen sieht man ein Bild des ausgewählten Solariums und eine Kurzbeschreibung der Solariumeigenschaften.  

Über dieses Untermenü können Sie jetzt auf einfache Weise diese SOLARIUM-INFO-ANSICHT mit umfangreichen Funktionen selbst designen oder aus der Archivdatei, die eine zahlreiche Auswahl aller gängigen Solarien beinhaltet, die von Ihnen gewünschte Ansicht mit oder ohne Beschreibung laden.

Mit den Pfeil Hoch/Runter-Buttons können Sie die Einstellungen in den Auswahlfenster verändern. Mit den Pfeil Links/Rechts-Buttons schalten Sie von einem Solarium zum anderen.

Mit dem DRUCK-BUTTON können Sie die Einstellungen ausdrucken und mit dem ENDE-BUTTON verlassen Sie das Menü und die Einstellungen werden gespeichert.

 

VERSCHIEDENE INFO-ANSICHTEN 

 

SOLARIEN-UNTERMENÜ: KONDITIONEN

 

BILDBESCHREIBUNG:

In diesem Menü legen Sie die Preise, Zeiten und Happy Hour's für Ihre Solarien fest. Hierbei können Sie eine  Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten einstellen.

Beispiel: Solarium 1 soll außerhalb der Bereichszeiten pro 4 Minuten 1,20€ kosten. In der Zeit von 7:00-13:00 Uhr sollen aber 1-20 Min. pauschal 5,50€ und 20-30 Min. 6,99€ kosten. Ab 13:30-15:30 Uhr ist ein verminderter Preis von 0,99€ je 4 Min. aktiv.

Diese Beispielvariante lässt sich noch umfangreich weiter kombinieren und ist auch noch für jeden Tag unterschiedlich gestaltbar.

Jetzt werden Sie sich denken das ist ja viel zu viel, da kann sich ja keine Kunde auf einen Preis einstellen. Das ist richtig, aber es bleibt ja jedem freigestellt ob er eine einfache oder umfangreiche Preisgestaltung festlegt. Wichtig ist einfach die Tatsache das es im Programm möglich ist.

 

SOLARIEN-UNTERMENÜ: WÄHRUNG

 

BILDBESCHREIBUNG:

Wenn Sie in der Hauptansicht ein Solarium auswählen gelangen Sie in das Zeitauswahl-Menü von wo aus Sie Ihre Bräunungszeit einstellen. Dort kann man die Zeit über Buttons entweder in Minuten-Schritten oder Währungs-Schritten einstellen. Wie diese Einstellung erfolgen soll legen Sie in hier fest.

Als erstes können Sie festlegen, ob die angezeigten Buttons für alle Kabinen gelten sollen oder ob jede Kabine Ihre eigene Defination erhält. Auch für jeden Zeitbereich (HappyHour) läßt sich pro Solarium eine unterschiedliche Definationen erstellen.

Unterschiedliche Definationen sind dann erforderlich wenn unterschiedliche Konditonen für verschiedene Kabinen bzw. Zeitbereiche festgelegt werden.

Beispiel 1: 1-20 Min. kosten 5,99€. Bei diesem Beispiel könnten Sie die Schritte nur in Minuten festlegen, da der Preis zwischen 1-20 Minuten immer gleich ist.

Beispiel 2: je 4 Minuten kosten 1,20€. Hier könnten Sie die Schritte sowohl in Minuten wie auch in Währungseinheiten festlegen. Der Preis bzw. die Minuten werden immer korrekt berechnet.

Jeder Button kann mit einem beliebigen Währungs- bzw. Minutenwert belegt werden. Wobei beim Währungswert zur Zeit auch zwischen 4 Währungen (EURO / FRANKEN / PFUND / DOLLAR) gewählt werden kann.

 

VERSCHIEDENE ANSICHTEN - WÄHRUNGSEINSTELLUNGEN

VERSCHIEDENE ANSICHTEN - MINUTENEINSTELLUNGEN

 

KONFIGMENÜ: FREISCHALTUNG

 STROMAUSFALL * PROGRAMMABBRUCH

 

 

BILDBESCHREIBUNG:

Sollte es in Ihrem Studio mal zu einen Stromausfall, einer Spannungsschwankung mit PC-Absturz o. ä. kommen erkennt TouchStudioLine beim nächsten Neustart des Systems sofort das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

TouchStudioLine prüft jetzt ob der Systemausfall nur einige Sekunden gedauert hat und bietet dann an ob die Solarien gleich wieder gestartet oder ob die Restzeiten gespeichert werden sollen.

Da Stromausfälle meißt nur Sekunden dauern liegen die Kunden noch unter der Bank und können dann gerade weiter bräunen. Sie haben dadurch den Vorteil, das Sie den Kunden nicht Ihr Geld zurückzahlen müssen.

Dauert der Stromausfall länger, werden die Restzeiten und die daraus resultierenden Rückzahlbeträge automatisch berechnet und im System-Protokoll gespeichert. Jetzt können die Kunden Ihr Restgeld exakt zurückerhalten, oder über dieses Menue zu einem späteren Zeitpunkt die restliche offene Zeit bräunen.

 

BUB-HAUOTANSICHT BEI SYSTEMNEUSTART * PROTOKOLLIERUNG DER BUB IM SYSTEMPROTOKOLL

 

KONFIGMENÜ: STATISTIK

 UMSATZÜBERSICHTEN * BETRIEBSSTUNDENERFASSUNG * STROMKOSTENBERECHNUNG

 

 

BILDBESCHREIBUNG:

Im STATISTIK-MENÜ haben Sie umfangreiche Möglichkeiten Ihre Daten strukturiert auszuwerten und übersichtlich darzustellen. Die Daten können in Tabellenform und in graphischen CHART's dargestellt werden.

Auch der Ausdruck in Farbe oder ein Export der Daten in andere Programme z. B. Excel ist ohne Probleme möglich.

Die Daten können nach Warengruppenumsatz, nach Kabinenumsatz und nach Kundenfrequenz aufbereitet werden, die dann wiederum in die Unterbereiche AKTUELL-MONATE-WOCHEN-TAGE aufgeteilt sind.

So sind Sie immer im Bilde und wissen sofort ob Sie gegenüber den Vorjahren im Plus oder Minus liegen. Das hat den Vorteil das Sie drohende Umsatzeinbusen schon im Vorfeld erkennen und mit evtl. Sonderaktionen erfolgreich entgegenwirken können.

Auf Basis der Betriebsstunden werden die Brennerzyklen, die Röhrenzyklen und Filterzyklen erfasst und anhand der Herstellervorgaben berechnet. So sind Sie immer informiert wann etwas ausgewechselt werden sollte.

Auch die Stromkosten werden anhand der KW-Zahlen der Solarien automatisch berechnet, tabellarisch und graphisch dargestellt und das Programm warnt Sie automatisch wenn eine hohe Nachzahlung zu erwarten ist damit Sie rechtzeitig reagieren und Ihre Stromabschläge anpassen können.

 

WARENGRUPPEN-UMSATZ/MONATS-EINZEL-AUFSTELLUNG * JAHRES-UMSATZ IN CHART'S

KUNDENFREQUENZ/MONATS-EINZEL-AUFSTELLUNG * JAHRES-KUNDEN IN CHART'S

 

KONFIGMENÜ: GELDGERÄTE

 GELDGERÄTEERKENNUNG * EINSTELLUNGEN * CHIPKARTENLESER

 

 

 

BILDBESCHREIBUNG:

Im GELDGERÄTE-MENÜ werden die Geldgeräte wie Geldscheinleser, Münzprüfer, Geldrückgabeeinheiten (Hopper) und Chipkartenleser automatisch erfasst und überprüft.

Sie können einstellen welche Geldscheine/Münzen angenommen und welche gesperrt werden.

Wenn Sie über einen Sortiermünzer und Geldrückgabeeinheiten verfügen werden die Hopper automatisch mit den von Kunden eingeworfenen Münzen wieder bis zum maximalen Hopperstand aufgefüllt.

Der momentane Hopperstand wird ständig aktualisiert und kann bei der Kassenabrechnung auch automatisch gezählt werden.

 

 

 

KONFIGMENÜ: CHIPKARTE

 KUNDENDATEI * CHIPKARTENBUCHUNGEN * SPERRCODES * FUNKTIONEN

 

 

BILDBESCHREIBUNG:

Im CHIPKARTE-MENÜ werden Ihre kpl. Kundendaten verwaltet und können dort bearbeitet werden.

Auf dem Bildschirm sehen Sie eine Kunden-Übersichts-Liste die Sie beliebig über die Tastatur oder die Buttons scrollen können. Mit einem Doppelclick auf einen Datensatz werden Ihnen die detailierten Daten des Kunden inkl. aller Buchungen aufgelistet.

Auch der Ausdruck oder ein Export der Daten in andere Programme z. B. Word ist ohne Probleme möglich. Somit können Sie ganz einfach Serienbriefe erstellen und Ihre Kunden die z. B. schon länger nicht mehr bei Ihnen im Studio waren mit Angeboten aktivieren.

Weiterhin stehen Ihnen umfangreiche Suchfunktionen zur Verfügung die untereinander kombinerbar sind und noch zusätzlich automatisiert werden können. 

Wenn Sie einen Chipkartenleser haben, werden die Kundendaten auf dem Computer und auf der Chipkarte gespeichert. So haben Sie immer eine hervorragende Kontrolle und wenn mal ein Kunde seine Karte nicht mehr findet, hat dieser sein Geld nicht verloren und Sie keinen Ärger mit dem Kunden, da Sie seine alte Karte sperren können und die ürsprünglichen Daten, einfach auf eine neue Karte umbuchen können.

Zu jedem Kundendatensatz können auch noch Bilder die evtl. zur Identifizierung des Kunden dienen zusätzlich  abgespeichert werden. So könnten Sie bei der Datenerfassung eines Neukunden mit der Digitalkamera ein Bild von Ihm machen und mit dem Kundendatensatz abspeichern. Wenn der Kunde dann später bräunen möchte wird dem Personal beim einlegen der Chipkarte kurz das Bild des Kunden zur Überprüfung angezeigt.

Jetzt können Sie zuverlässig verhinden, das Sie bei ABO-Karten vom Kunden ausgetrickst werden, denn das austauschen der Karte unter Freunden funktioniert dann nicht mehr!!!

 

KUNDENDATENSATZ-DARSTELLUNG WAHLWEISE MIT UND OHNE BILD

CHIPKARTE-UNTERMENÜ: FUNKTIONEN

 

BILDBESCHREIBUNG:

Das CHIP-FUNKTIONS-MENÜ ist vorwiegend für Zugriffe auf die Chipkarten-Hardware zuständig sofern Sie einen Chipkartenleser besizten.

AUFWERTEN: Mit dieser Funktion können Sie, wenn Sie eine entsprechende Zugriffsberechtigung besitzen, eine Chipkarte oder auch einen Datensatz PIN-Aufwerten. Diese Aufwertung wird nirgends protokolliert und nirgends berücksichtigt.

VERGLEICH: Hier können Sie eine Chipkarte mit dem entsprechenden Datensatz vergleichen.

LÖSCHEN: Eine eingelegte Chipkarte wird gelöscht.

SUCHEN: Eine eingelegte Chipkarte wird gesucht und angezeigt.

PROTOKOLL: Wenn ein Datensatz manuell auf eine Chipkarte umgebucht wird der Vorgang in dieses Protokoll eingetragen (siehe oben).

 

CHIPKARTE-UNTERMENÜ: KONDITIONEN

 

BILDBESCHREIBUNG:

Im CHIP-KONDITIONEN-MENÜ stellen Sie Ihre Preise für Ihre Chip/Kundenkarten ein.

Der aktivierte Block steht dann im AUFWERT-MENÜ den Kunden zum Laden Ihrer Karten zur Verfügung.

Der andere Block könnte z. B. ein Sonderangebot enthalten, das nur am Wochenende oder einmal im Monat aktiviert wird.

Der BARWERT ist der Wert den der Kunde an der Kasse oder am Terminal bezahlt und er erhält dafür auf seiner Karte den CHIPWERT.

Bei dieser Art von Kundenbindung haben Sie den Vorteil das der Kunde bei Ihnen ein Guthaben auf seiner Karte zur Verfügung hat und dann natürlich in kein anderes Studio geht, da er ja dort Bar bezahlen müßte.

Ein weiterer gravierender Vorteil dieser Variante besteht darin, das so schon im voraus über dieses Geld verfügen können und somit Ihre Liquidität erhöhen.

 

CHIPKARTE-UNTERMENÜ: SPERRCODES

 

BILDBESCHREIBUNG:

Das KARTEN-SPERRCODES-MENÜ dient dazu Chip/Kundenkarten mit einem Code zu kennzeichnen und ggfls. zu sperren.

Die Codes und die Meldungstexte können frei eingegeben werden.

Möchte eine Kunde mit seiner Chip/Kundenkarte bezahlen und es ist ein Sperrcode eingetragen passiert folgendes:

Es wird ein Meldungsfenster mit dem eingetragenen Sperrcode und dem Meldungstext (alternativ auch ein Pauschaltext 'Bitte melden Sie sich beim Personal') angezeigt.

Ist die Kartensperre eingeschaltet (rote LED) dann wird die Karte bis zur Klärung ausgeworfen ansonsten (gründe LED) kann der Kunde Sie ganz normal weiter benutzen.

 

CHIPKARTE-UNTERMENÜ: VIP-KARTEN

 

BILDBESCHREIBUNG:

Im VIP-KARTEN-MENÜ definieren Sie die Angebote für Ihre Kartenkunden.

Insgesamt sind 11 Hauptkarten verfügbar, wobei die Karten BAR-VIP-ABO noch jeweils in 5 Unterkarten aufgeteilt sind, was dann insgesamt 23 Kartentypen ergibt, denen Sie bestimmte Eigenschaften z. B. auf der Basis Ihrer Angebote zuweisen können

Grundsätzlich können alle Kartentypen mit dem im KONDITIONEN-MENÜ eingetragenen und im AUFWERT-MENÜ verfügbaren Bonsubeträgen mehrfach aufgeladen werden. Ob oder wie dieses Kartenguthaben dann letztendlich verwertet wird können Sie in diesem Menü frei einstellen.

Die folgenden Karten-Definationen sind Beispiele und können von Ihnen beliebig anders konfiguriert werden.

STANDART-KARTE:

Der Kunde der eine Standart-Karte erwirbt erhält lediglich beim Laden der Karten den Aufwertbonus, z. B. für 50€ Bar gibts 70€ auf der Karte. Er hat sonst keine besonderen Vergünstigungen aber auch keine besonderen Einschränkungen und er erhält einen Geburtstagsbonus von 3€ der Ihm noch bis zu 6 Wochen nach seinem Geburtstag gutgeschrieben wird.

BAR-KARTE 1-5:

Diesen Kartentyp sollten Sie für Ihre Bar-Kunden attraktiv gestalten, damit Sie auch diese Kundengruppe in Ihrer Datei für spätere gezielte Werbung erfassen können. 

Eine Möglichkeit diese Kunden zu locken wäre, Sie bieten allen einen Gutschein von 10€ an, von dem der Kunde bei jedem Besuch 1€ nutzen kann -damit die Standartkunden nicht zu kurz kommen können Sie diesen 10€ Bonus auch bei diesen Karten eintragen-. Bei dieser Variante binden Sie den Kunden, da er den Gutschein nicht auf einmal verbrauchen kann und Sie erhalten auf einfache Weise seine Adresse.

ABO-KARTE 1-5:

Wie vor Jahren in der Videotheken-Branche bieten jetzt eine Vielzahl von Studios ABO-Verträge an. Diese ABO-Verträge sind für Viel-Bräuner interessant und binden diese dann letztendlich auch an das Studio.

Mit den ABO-Karten können Sie auch diese Kunden verwalten. In unserem Beispiel ist die Karte einen Monat gültig und der Kunde erhält 100%, bezahlt also nichts. Es kann max. 10x gebräunt werden es sei den, der aufsummierte Normalpreis würde 40€ überschreiten, dann verhält sich die Karte wie die in einer Referenz angegebene Alternativkarte oder es wird kein Rabat mehr gewährt.

WEITERE ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN:  

Die Karten sind untereinander frei Referenzierbar.

Beispiel: Sie bieten jedem Standart-Kunden an, das wenn er pro Woche mind. 2x zum bräunen in Ihr Studio kommt wird seine Karte automatisch in eine Bronze-Karte umgewandelt mit der er 15% Rabatt auf die Bräunungspreise erhält. Kommt er 3x die Woche wird die Karte automatisch zu Silber wo er 25% erhält und 4x die Woche ergibt Gold das mit z. B. 40% zu Buche schlägt. Kommt der Kunde wieder weniger, fällt die Karte automatisch zurück, z. B. von Gold auf Silber oder Bronze.

Beispiel: Schüler erhalten bei Ihnen 25% auf alle Bräunungspreise. Nach Vorlage des Schülerausweises geben Sie die Gültigkeitsdauer ein, meißt ein Jahr. Damit niemand sonst mit der Karte bräunt, werden die Buchungen auf max. 3x wöchentlich eingestellt. Da Schüler mehr Zeit haben gilt dieser Rabatt nur in der Zeit von 13:00-15:30 Uhr. Außerhalb der Zeit oder nach überschreiten der Buchungen wird kein Rabatt gewährt. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird die Karte automatisch zu einer Standartkarte und könnte mit neuem Schülerausweis evtl. wieder verlängert werden.

Hier gibt es noch zahlreiche Anwendungs und Kombinationsmöglichkeiten. Als Studioinhaber sollten Sie aber immer bedenken das der Kunde bei zuvielen Angeboten den Überblick verliert !!!

CHIPKARTE-UNTERMENÜ: SELEKTION

 

BILDBESCHREIBUNG:

Über das SELEKTION-MENÜ können Sie Ihre Kundendaten nach frei bestimmbaren Kriterien durchsuchen, übersichtlich auflisten, ausdrucken oder exportieren. Dadurch ist es Ihnen auf einfache Weise möglich bestimmte Kundengruppen zu erfassen und gezielt z. B. mit einem Serienbrief anzuschreiben.

Beispiel-RECHTS: Nach dieser Funktionseingabe, werden alle Kunden gelistet, die im April Geburtstag haben. 

Beispiel-UNTEN: Im unteren Beispiel sehen Sie wie man z. B. alle Kunden ermittelt, die im März nicht bei Ihnen zum bräunen waren.

Mit einem Doppelclick auf einen Listeneintrag können Sie den Datensatz im Detail ansehen (siehe Kundendatensatz) und über AKTION können Sie die Datensätze exportieren oder Pauschal, und automatisiert ändern.

 
SUCHBEISPIEL MIT LISTENDARSTELLUNG

 

KONFIGMENÜ: ZUGANGSCODES

 

 

BILDBESCHREIBUNG:

Im ZUGANGSCODES-MENÜ werden die Zugriffsrechte für das Personal eingerichtet, wobei der Chef (Master) die vollen Rechte besitzt.

Das Personal kann dann je nach Einstellung der einzelnen Optinen bestimmte Funktionen durchführen oder auf einzelne Menüpunkte der Konfiguration zugreifen, oder auch nicht.

Es können insgesamt 10 Personalcodes inkl. der Namen und ein Mastercode eingegeben werden. Bei jedem Zugriff auf geschützte Bereiche wird der Pin-Code abgefragt und der Name sowie die angespruchene Funktion (z.B. Petra) im INFO-PROTOKOLL abgespeichert.

Der ausgewählte Code kann dann auch über Chip Security auf einer Chipkarte abgespeichert werden.

 

 

DIVERSE BEISPIELANSICHTEN

 

KONFIGMENÜ: PROTOKOLLE

 

 

 

BILDBESCHREIBUNG:

Im PROTOKOLL-MENÜ werden alle wichtigen Vorgänge abgespeichert. So sind Sie als Studioinhaber immer genauestens informiert, was bei Ihnen vorgeht.

KASSE-PROTKOLL: Im Kasseprotokoll wird jeder Bezahlvorgang erfasst und aufgelistet. Wenn ein Personalwechsel ist, kann das Protokoll ausgedruckt werden und die Kasse per Unterschrift übergeben werden. So sehen Sie auch softort detailiert welche Umsätze Sie an diesem Tag hatten.

SOLARIUM-PROTKOLL: Im Solariumprotokoll wird jeder Solarienstart erfasst und aufgelistet. Sie sehen wann das Solarium ausgewählt wurde, wann es gestartet wurde, ob beim Start alles OK war und wann es ausgeschaltet wurde.

INFO-PROTKOLL: Im Infoprotokoll werden alle Zugriffe auf das Konfigurationsmenü und alle durchgeführten  Änderungen die einen Zugriffscode erfordern erfasst. So sind Sie immer informiert was bei Ihnen im Studio passiert und haben eine hervoragende Kontrolle.

SYSTEM-PROTKOLL: Hier werden Systemmeldungen eingetragen. Z. B. gab es  Fehler beim hochfahren oder herunterfahren des Computers. Wurde das Programm ordnungsgemäß beendet, war bei der Solarieninitialisierung alles OK und, und und...

RÜCKGELD-PROTKOLL: Hier werden alle Auszahlungen über Geldgeräte (Hopper) überwacht und festgehalten. Fehler bei der Auszahlung werden bemerkt und das Personal über Meldungsfenster informiert. Auch abgebrochene Zahlvorgänge über die Kasse werden hier aufgelistet.

FEHLER-PROTKOLL: Im Fehlerprotokoll werden meißt Hardwarevorgänge eingetragen die nicht korrekt abgelaufen sind. Somit kann man schnell und unkompliziert evtl. aufgetretene Hardwaredefekte (sofern es sich um solche handelt) ermitteln.

Natürlich können über die DATEI-Funktion auch ältere Protokolle aufgerufen und ausgedruckt werden.

 

BEISPIELANSICHT VOM INFO- UND SYSTEMPROTOKOLL

 

KONFIGMENÜ: DATENBACKUP

 

 

BILDBESCHREIBUNG:

Damit Ihre Daten bei einem evtl. Festplattencrash nicht verloren sind führt TouchStudioLine in bestimmten Abständen (Voreinstellung:  alle 6 Std.) ein Backup Ihrer gesamten Daten durch.

Standartmäßig werden die Backups auf der Festplatte und wenn vorhanden noch zusätzlich auf einem Alternativlaufwerk (ZIP, Memorystick usw.) abgespeichert.

Das Backup wird im Hintergrund durchgeführt und dauert je nach Datenmenge von einigen Sekunden bis zu wenigen Minuten. In dieser Zeit läuft Ihr System normal weiter und Sie merken, ausser der Anzeige das ein Backup durchgeführt wird, überhaupt nichts davon.

Im DATEN-MENÜ können Sie jetzt ein Backup manuell  durchführen oder ein vorhandenes Backup wieder herstellen.

So können Sie z. B. im Studio Abends ein Backup durchführen, mit nach Hause nehmen und dort Ihre Daten mit TouchHome in Ruhe durchsehen.

 

AUTOMATISCHES BACKUP

 

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